Margret Bähler

Slider

Bewegung, Tanz und Sport begleiten mich schon mein ganzes Leben lang! Bewegung heisst für mich Lebensqualität, Freiheit und Wohlbefinden. Ohne Bewegung fühle ich mich wie ein halber Mensch und ich liebe es, aktiv, beweglich und körperlich fit zu sein. Mitte Zwanzig entschied ich mich für eine berufsbegleitende Ausbildung zur Bewegungspädagogin und später absolvierte ich die Ausbildung zur Pilates-Instruktorin. Seit dem Abschluss unterrichte ich verschiedenste Bewegungsstunden und meine Passion ist es, den Nutzen, die Qualität und Spass an der Bewegung den Menschen näher zu bringen. Zu spüren, wie durch regelmässiges Training der Körper beweglicher und stärker wird, die Schmerzen reduziert werden, die Haltung und das Körperbewusstsein verbessert werden, sind Motivation genug, um stetig an sich zu arbeiten. Mit den neuesten Erkenntnissen der Faszienforschung, meiner Weiterbildung im Bereich des Myofaszialen Trainings (Slings) und der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht, ist auch das Faszientraining ein wichtiges Element in meinen Bewegungskursen geworden.

Nebst meiner Arbeit bin ich leidenschaftliche Mutter dreier Kinder, Hausfrau und bewege mich auch privat viel und gerne; am liebsten draussen an der frischen Luft, sei es auf dem Mountainbike, am Joggen durch den Wald oder in den Ferien auf dem Surfbrett!

Ausbildungen

  • 1997 – 2000 Dipl. Bewegungspädagogin BGB/Masseurin, Gymnastikschule Bea Bellwald, Bern
  • 2003 – 2003 Walking & Nordic Walking Leiterkurs, BGB Schweiz, mit Christian Gut / Urs Gehring
  • 2006 – 2020 Pilates Essentials, Pilates Flow, Pilates Integration, Bewegte Schwangerschaft, Pilates Kleingeräte I & II, Pilates Remedial I & II, Pilates Beckenboden Basics/ Essentials/Power, Pilates Choreographie, Pilates Medical Aspects, Pilates Bewegte Rückbildung, Anatomy Trains in Motion, Slings Essentials, Slings in Motion I, II, III, Art of Motion, Bern
  • 2013 – 2016 Erwachsenenbildnerin SVEB-Zertifikat, zebra, Bern
  • 2018 – 2018 Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht, D-Bad Homburg
  • 2019 – 2019 Bewegungstherapie nach Liebscher & Bracht, Mettmenstetten

Weiterbildungen & Workshops

  • jährliche Weiterbildungen und Workshops im Bereich Zeitgenössisches Pilates, Myofasziales Training (Slings), Bewegungspädagogik, Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht, Kindertanz